3. Jour fixe auf der KZ-Gedenkstätte Melk - Häftlingserinnerungen

15. Juni, 16 Uhr, Treffpunkt Birago-Kaserne

Am Freitag, den 15. Juni ab 16 Uhr findet zum dritten Mal der "Jour fixe" auf der KZ-Gedenkstätte Melk (Melk Memorial) statt - zum letzten Mal vor der Sommerpause. An diesem Termin können sich ALLE INTERESSIERTEN kostenlos über die Geschichte des KZ-Außenlagers und die Nachgeschichte des Gedenkortes informieren. Im Zuge des Jour fixe gibt es einen Rundgang über das ehemalige KZ-Gelände (heutige Biraog-Kaserne) und eine Besichtigung der KZ-Gedenkstätte. 
 
Der Termin am 15. Juni wird sich schwerpunktmäßig der Geschichte des Lagers im Spiegel von Häftlingserinnerungen und Häftlingszeichnungen widmen. Die abgebildete Zeichnung des ehemaligen Melker Häftlings Daniel Piquee-Audrain trägt beispielsweise den Titel "Retour du Travail" und zeigt den Eingangsbereich der Birago-Kaserne in Melk.
 
Treffpunkt: 16 Uhr beim Eingang zur Birago-Kaserne. Um Anmeldung wird gebeten: info@melk-memorial.org bzw. 0676/733 6400.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen auf spannende Gespräche, rege Diskussionen und einen gedeihlichen Austausch! 
  
Der Verein MERKwürdig kümmert sich im Auftrag der Bundesanstalt Mauthausen um die Pflege der KZ-Gedenkstätte Melk sowie in Kooperation mit dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) um die Vermittlung vor Ort.
Loading...